Auf der Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Edenkoben standen am vergangenem Freitag Neuwahlen auf der Tagesordnung. Gabriele Paulus-Mayer wurde einstimmig zur Vorsitzenden wieder gewählt. Ihre Stellvertreterin bleibt Heike Ressemann. Neu dazu gewählt wurde Hans Voss und ergänzt somit die Vorstandsriege. Roman Peter wurde als Kassierer in seinem Amt bestätigt. Neuer Schriftführer ist Hans Acker. Als Beisitzer wurden Holger Beger, Ursula von Biedenfeld, Thomas Niebrügge, Stefan Paulus, Gertrud Peter, Edith Teßarzik und Otto Wind gewählt. Gabriele Paulus-Mayer bedankte sich in ihrem Bericht beim alten Vorstand. In ihrer Ausführung zeigte sie die Inhalte der Kommunalpolitik auf. Hier sei u.a. der Antrag der SPD, die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED- Technik, zu erwähnen. Im Anschluss wies sie auf die zahlreichen geplanten Aktivitäten wie z.B. das Ostercafe in der Seniorenstube am 21. März und die Ostereieraktion am Karsamstag hin. Des Weiteren wird es im Herbst im Wappensaal vom Ortsverein wieder interessante Informationsveranstaltungen mit dem Landtagsabgeordneten der SPD Wolfgang Schwarz geben.
Einladung In diesem Jahr findet das SPD - Sommerfest zum 25. Mal in Folge statt. Traditionsgemäß wollen wir dieses “Jubiläumsfest” 2012 am Samstag, den 14. Juli ab 14.30 am Naturfreundehaus Edenkoben im Sauermilchtälchen feiern und gemeinsam mit Ihnen einen schönen Nachmittag und Abend verbringen. Der Zauberer Martinic aus Landau wird jung und alt mit einer abwechslungsreichen Show unterhalten. Außerdem stehen “Kinderschminken” und die Verlosung attraktiver Preise auf dem Programm. Für das leibliche Wohl wird der Wirt des Naturfreundehauses sorgen. Frische Waffeln und der selbstgebackene Kuchen der Genossinnen und Genossen werden jedoch auch dieses Jahr nicht fehlen. All diejenigen, die eine Mitfahrgelegenheit wünschen, bitte ich sich mit Heike Ressemann (Tel.: 980564) oder mit mir (Tel.: 1513) in Verbindung zu setzen. Ich hoffe Sie, Ihre Familien, Freunde und Bekannte bei unserem SPD - Sommerfest begrüßen zu dürfen und wünsche bis dahin eine gute Zeit. Ihre Gaby Paulus-Mayer
„Unser Fahrplan“ Mit dem Reisebus der Fa. Blesinger geht’s am Samstag, den 03. September um 7.30 Uhr am Parkplatz „im Letten“ los. Gegen 10 Uhr treffen wir in Bad Sobernheim ein. Nach einem Frühstück besuchen wir das dortige Freilichtmuseum. Um 13.30 Uhr geht es weiter nach Mainz mit etwa 1 Stunde Aufenthalt. In der Hasslocher „Aumühle“ beschließen wir unsere Fahrt mit einem gemütlichen Beisammensein. Von dort erfolgt unsere Rückfahrt nach Edenkoben, Ankunft ca. 2030 Uhr Preise: Erwachsene: 15 € Kinder: unter 10 Jahre frei 10 – 16 Jahre: 7€ Schüler: 7€ Der Reisepreis beinhaltet: Busfahrt Picknick Eintritt Freilichtmuseum Die Zahlung soll bei der Anmeldung oder per Überweisung: Sparkasse SÜW BLZ: 54850010 Konto Nr.:34018184 Stichwort: Ausflug erfolgen. Wir hoffen Ihr Interesse mit diesem Programm geweckt zu haben und freuen uns, Sie bei unserer Fahrt begrüßen zu dürfen. Anmeldungen bei: Gertrud und Roman Peter Bismarckstr. 10 oder telefonisch: 06323/ 6840
Wie bereits seit vielen Jahren Tradition trafen sich die Genossinnen und Genossen der SPD Ortsvereine Hainfeld, Rhodt und Edenkoben zu ihrer gemeinsamen Jahresabschlussfeier, die in diesem Jahr turnusmäßig am letzten Freitag im November am Naturfreundehaus Edenkoben stattfand. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Wolfgang Schwarz konnten die beiden Ortsvereinsvorsitzenden aus Rhodt und Edenkoben Roland Pister und Gabriele Paulus-Mayer zwei Genossen für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Partei ehren. Roman Peter war im April 1970 in die SPD eingetreten, bereits 1971 übernahm er Verantwortung im Ortsvereinsvorstand Edenkoben. Dem Stadtrat Edenkoben gehört Peter, zwischenzeitlich als dienstältestes Ratsmitglied, seit 35 Jahren an, außerdem ist er seit vielen Jahren Mitglied im Verbandsgemeinderat und hier bis Sommer diesen Jahres als Fraktionsvorsitzender der SPD Fraktion in verantwortungsvoller Position. Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft konnte MdL Wolfgang Schwarz daneben Jochen Mull vom Ortsverein Rhodt ehren. Den geselligen Abend nutzten die Anwesenden zum gemeinsamen Gespräch, den zahlreich anwesenden Kindern wurden “im Namen des Nikolaus” kleine Geschenke überreicht.
Edenkoben. Vorstandsmitglieder des SPD Ortsvereins Edenkoben unternahmen in diesen Tagen eine Ortsbegehung im Jugendzentrum, bei der unter anderem die Sanierung des Saalbereiches in Augenschein genommen wurde. Die Beteiligten nutzten hierbei die Gelegenheit mit den beiden hauptamtlichen Mitarbeiterinnen Frau Schütz und Frau Kaub über die pädagogische Arbeit im Haus und die aktuelle Besuchersituation zu sprechen. Nachdem der Ortsvereinsvorstand beschlossen hatte den Erlös des SPD Sommerfestes, das in diesem Jahr am 4. Juli traditionell wieder am Naturfreundehaus Edenkoben stattgefunden hatte, erneut der Arbeit des JUZ zukommen zu lassen, konnten die Vorstandsmitglieder den stolzen Betrag von 325,–_ an die beiden Frauen und die anwesenden Bandmitglieder der “Jugendzentrumsband” übergeben. Erwirtschaftet wurde dieser Betrag aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen, einem Losverkauf und eingehenden Spenden. Bei dem Sommerfest selbst hatte die “Break Dance” Gruppe des Jugendzentrums unter viel Applaus und anerkennenden Worten ihr Können unter Beweis gestellt und dies bei astronomischen Temperaturen. Laut Steffi Kaub und Beate Schütz sollen mit dem Geld Projekte im Haus gefördert werden.